MoBa

Für den Bau meiner neu entstehenden H0-Märklin-Modellbahn-Anlage habe ich beschlossen, die notwendige Elektronik soweit wie möglich selbst zu bauen und zu programmieren.

Ich fahre auf Mittelleiter-Gleis (Märklin-K + Tilllig Standard mit Erbert-PuKos) digital.

Gefahren wird mit einer Intellibox (DCC + Motorola wo nötig), Schalt- und Melde-Bus ist Loconet.
Ob eine PC-Steuerung zum Einsatz kommt, habe ich noch nicht entschieden; im Moment tendiere ich eher zu ‘Nein’ - schliesslich sitze ich beruflich schon den ganzen Tag am PC - aber schau’n mer mal.
Meine alten Lokomotiven aus früheren Zeiten digitalisiere ich vorzugsweise mit den Decodern von
Kühn-digital - meistens T125 bzw. T145. Bei der Gelegenheit wird auch wo nötig der alte Märklin-Motor auf 5pol Anker und Permanentmagnet umgebaut - mit den entsprechenden Umbausätzen oder Einzelteilen von Märklin.
Bis jetzt umgebaut sind BR50, BR03, E03, V60
In Planung: Schienenbus

Ausserdem wird die Beleuchtung auf LEDs geändert, und hier ist auch die erste Gelegenheit für eine selbstgebaute Elektronik: die LED-Stromquelle.

Ein weiteres Feld für den Selbstbau ist das Loconet, dessen Protokoll für private/DIY-Zwecke offengelegt ist (siehe: www.digitrax.com/support/loconet/loconetpersonaledition.pdf)
Für die Ansteuerung der Weichen, das Schalten von Beleuchtungen und Entkupplern usw. habe ich deshalb meinen
Loconet-Controller entwickelt, gebaut und programmiert